Verantwortungsbürger
Hallo liebe Vereinsmitglieder.
Ich bin Sebastian Gutowski, Student der Sozialwissenschaften, 30 Jahre alt, und seit Januar 2018 bei Ballsport als Verantwortungsbürger angestellt. In dieser Funktion bin ich euer Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema Vernetzung und Koordination auf sportlicher Ebene mit dem Erich-Maria-Remarque-Haus im Natruper Holz und den neuen Angeboten der SmOF-Initiative.
Im Rahmen meines Studiums und durch persönliches Interesse bin ich mit Feldern der Fanforschung, sowie der Konfliktforschung und Konfliktprävention vertraut. Außerdem habe ich im Rahmen der studentischen Selbstverwaltung Erfahrung im Verwaltungskontext. Mein Ziel ist es, mich im Geiste eines vielfältigen und friedfertigen Miteinanders im Verein einzubringen.
Zu meinen Aufgaben gehört es, Menschen mit Fluchtbiographie Zugang zu (vereins-)sportlicher Aktivität zu ermöglichen, um auf diesem Weg einen Beitrag zu Integration und perspektivisch zur offen Gesellschaft zu leisten. Dahinter steht die Überzeugung, dass der Sport wie kaum ein anderes gesellschaftliches Feld in der Lage ist, Mauern einzureißen und Brücken zu bauen.
Mein Ziel ist es auch, sportliche und gesellschaftliche Kooperationspartner für den Verein zu gewinnen, sowie bedarfsgerechte Bildungs- und Sportangebote für den Verein zu finden und zu integrieren , um auf diesem Weg das Vereinsleben positiv mitzugestalten. Gerne begleite ich auch neue interessierte Sportlerinnen und Sportler in ihrer Anfangszeit zu den verschiedenen Angeboten.
Verantwortungsbürger*innen werden im Rahmen des Bundesprogramms Integration durch Sport mit Mitteln des Bundesministeriums des Inneren gefördert.
Bei Fragen, Wünsche, Kritik oder Anregungen stehe ich euch gerne zu Verfügung.
Sportliche Grüße
Sebastian
Kontakt: oder 0162/4747746
https://integration.dosb.de/
http://www.sport-integriert-niedersachsen.de/
Aktuelles: Aufruf zur aktuellen Situation auf der griechischen Insel Lesbos (PDF-Dokument)